Fotokurse • Fotowokshops

Dem sind keine Grenzen gesetzt, der sie nicht hinnimmt.

max. 5 Teilnehmer

Individuelle Schulung in kleinen Gruppen.

Die Anzahl der Teilnehmer ist bewusst bei allen Fotokursen und Workshops auf max. 5 Personen beschränkt, um die individuelle Schulung jedes Teilnehmers zu garantieren.

Das hat sich bewährt und wird von den Kursteilnehmern sehr geschätzt.

Da bleibt mehr Zeit für Dich

6 Basis Module

6 Basiskurse für Anfänger, Fortgeschrittene und Perfektionisten.

Von den Grundlagen der Bildgestaltung bis zur hohen Kunst der Porträt Fotografie.

Das neue Kursprogramm ist in einzelne Module unterteil, sodass Du Dein Wissen Schritt für Schritt aufbauen kannst.

Jedes Modul ist als 2-tägiger Wochenendkurs geplant.

Themen Workshops

Mehrtägige themenbezogene intensiv Fotokurse bieten ein abwechslungsreiches Programm, für Anfänger und Fortgeschrittene.

Die aktuellen Fotokurse in

JEDE WOCHE EINE ANDERE STADT

Österreich ist eine Reise wert. Ich möchte Euch einladen doch einmal einen Ausflug in eine unserer Landeshauptstädte zu unternehmen und das vielleicht mit einem Fotoworkshop zu verbinden.

Vor allem meine Anfänger- und Fortgeschrittenen Kurse in Bregenz, Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz, Salzburg und Wien, sind wie ein Städteurlaub aufgebaut.

Wir spazieren durch die Stadt, bewundern Sehenswürdigkeiten und entdecken fotografische Kleinode, die in keinem Reiseführer stehen. Zwischendurch genießen wir die österreichische Kaffeehaustradition, um uns das Leben zu versüßen.

Kursprogramm

Mit dem Überblick über das ganze Kursprogramm findest Du schnell die Kurse, die für Dich passen.
Basis-Modul 1
N
Optimal für Einsteiger
Keine Vorkenntnisse notwendig
v
Mit diesem zweitägigen Kurs legst Du das Fundament, mit dem Du dann alle fotografischen Herausforderungen meistern kannst.
Wochenendkurs
11 – 18 Uhr
3 – 5 Teilnehmer
Basis-Modul 2
N
Baut auf dem Basis-Modul 1 auf.
Für Fortgeschrittene, die schon Erfahrung in der Bildgestaltung und mit den Einstellungen (Blende, Belichtungszeit, ISO) der Kamera haben.
v
In diesem zweitägigen Fotokurs tauchen wir tiefer in das Thema Fotografie ein und lernen Techniken für noch kreativere Aufnahmen.
Wochenendkurs
11 – 18 Uhr
3 – 5 Teilnehmer
Basis-Modul 3
N
Baut auf dem Basis-Modul 2 auf.
Für Fortgeschrittene, die schon Erfahrung in der Bildgestaltung und mit den Einstellungen (Blende, Belichtungszeit, ISO) der Kamera haben.
v
In diesem zweitägigen Fotokurs beschäftigen wir uns mit Licht und Schatten, sowohl in künstlerischer Hinsicht als auch in den technischen Aspekten.

Am ersten Tag befassen wir uns mit den Grundlagen und mit dem vorhandenen Licht.

Am zweiten Tag sehen wir uns die Möglichkeiten an, die uns moderne Systemblitze bieten.

Wochenendkurs
11 – 18 Uhr
3 – 5 Teilnehmer
Basis-Modul 4
N
Baut auf dem Basis-Modul 3 auf.
Für Fortgeschrittene, die schon Erfahrung in der Bildgestaltung und mit den Einstellungen (Blende, Belichtungszeit, ISO) der Kamera haben.

Die wissen wie man Licht und Schatten, mit vorhandenem Licht und Blitz, in der Bildgestaltung einsetzt.

v
In den Modulen 1 bis 3 haben wir die Basis für den künstlerischen und technischen und Bereich gelegt.

Jetzt geht es darum dieses Wissen zu nutzen und einen ‚Draht‘ zum Model zu finden, um stimmungsvolle und authentische Porträts zu fotografieren.

Wochenendkurs
11 – 18 Uhr
3 – 5 Teilnehmer
Basis-Modul 5
N
Dieses Modul ist unabhängig von den Modulen die sich auf die fotografische Praxis beziehen.
Für Anfänger und Fortgeschrittene.
v
Um Deinen Fotos den letzten Schliff zu verleihen, ist die Bildbearbeitung genauso wichtig, wie Kenntnisse der Bildgestaltung und Kameratechnik.

In diesem Kurs vermittle ich Dir, anhand von Beispielen aus der Praxis, das Basiswissen und alle wichtigen Schritte zur Optimierung Deiner RAW-Aufnahmen für eine brillante, kontrastreiche und scharfe Darstellung.

Wir werden alles aus Deinen RAW-Aufnahmen herausholen, was möglich ist. Mit vielen Tipps und Tricks aus der Praxis.

Wochenendkurs
11 – 18 Uhr
5 – 8 Teilnehmer
Basis-Modul 6
N
Baut auf dem Basis-Modul 4 auf.
Für Fortgeschrittene, die schon Erfahrung in der Porträtfotografie gesammelt haben.
v
Die künstlerisch erotische Abbildung des menschlichen Körpers hat uns Menschen schon seit jeher fasziniert.

Beginnend mit den Infos wie man Models und Ideen findet, über die Aufnahmetechnik bis hin zur kreativen Bildgestaltung, bietet Dir dieser Workshop einen umfasenden und praxisorientierten Einstieg in das Thema Aktfotografie.

Mindestalter 18 Jahre.
Wochenendkurs
11 – 18 Uhr
3 – 5 Teilnehmer

Fotokurse für Anfänger

KREATIVE FOTOGRAFIE FÜR ANFÄNGER

Mit diesem zweitägigen Kurs legst Du das Fundament, mit dem Du dann alle fotografischen Herausforderungen meistern kannst.

Kreative Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop

In diesem Kurs vermittle ich Dir, anhand von Beispielen aus der Praxis, das Basiswissen und alle wichtigen Schritte zur Optimierung Deiner RAW-Aufnahmen für eine brillante, kontrastreiche und scharfe Darstellung.

Fotokurse für Fortgeschrittene

Kreative Fotografie für Fortgeschrittene

In diesem zweitägigen Fotokurs tauchen wir tiefer in das Thema Fotografie ein und lernen Techniken für noch kreativere Aufnahmen.

Kreative Lichtführung mit vorhandenem Licht und Blitz

In diesem zweitägigen Fotokurs beschäftigen wir uns mit Licht und Schatten, sowohl in künstlerischer Hinsicht als auch in den technischen Aspekten.

Kreative Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop

In diesem Kurs vermittle ich Dir, anhand von Beispielen aus der Praxis, das Basiswissen und alle wichtigen Schritte zur Optimierung Deiner RAW-Aufnahmen für eine brillante, kontrastreiche und scharfe Darstellung.

Kreative Porträtfotografie

In den Modulen 1 bis 3 haben wir die Basis für den künstlerischen und technischen und Bereich gelegt.

Jetzt geht es darum dieses Wissen zu nutzen und einen ‚Draht‘ zum Model zu finden, um stimmungsvolle und authentische Porträts zu fotografieren.

Kreative Natur- und Landschaftsfotografie

Kreativität kennt keine Grenzen.

Jeder Workshop ist einzigartig. Abhängig von der Jahreszeit widmen wir uns jedes Mal einem anderen Thema.

Fotokurse für Perfektionisten

Kreative Porträtfotografie

In den Modulen 1 bis 3 haben wir die Basis für den künstlerischen und technischen und Bereich gelegt.

Jetzt geht es darum dieses Wissen zu nutzen und einen ‚Draht‘ zum Model zu finden, um stimmungsvolle und authentische Porträts zu fotografieren.

Kreative Boudoir- und Akt Fotografie

Die künstlerisch erotische Abbildung des menschlichen Körpers hat uns Menschen schon seit jeher fasziniert.

Beginnend mit den Infos wie man Models und Ideen findet, über die Aufnahmetechnik bis hin zur kreativen Bildgestaltung, bietet Dir dieser Workshop einen umfasenden und praxisorientierten Einstieg in das Thema Aktfotografie.

Ein Fotograf ist ein Freund, der all die Schönheit in Dir sieht. Christian Rabenstein

Fotograf

Fotostudio

Das mobile Fotostudio ermöglicht das Fotografieren an den schönsten Plätzen in ganz Österreich und auch darüber hinaus.

Öffnungszeiten

Termine nach Vereinbarung. Auch abends und an Wochenenden möglich.

Büro

Heimsiedlung 46
A-8605 Kapfenberg
+43 676 495 495 8